SAVE THE DATE: Rimini 8-10 September

 Sabato 9 settembre 2017, ore 10.30 – 13.00
“GiochImpariamo tutti insieme!”

Laboratorio con Sybille Kramer

Rimini, Camping Maximum
in occasione della “Festa di non rientro a scuola”

Obiettivo: Spesso chi accompagna bambini e ragazzi nell’apprendimento, si trova di fronte alla sfida di proporre dei contenuti in modo che possano risultare interessanti e utili per diverse età e capacità. Pensiamo per esempio ad una famiglia homeschooler, con bambini di età 5-7-11 anni, dove c’é chi sa già leggere e scrivere e chi invece no, oppure a gruppi di bambini più ampi con diverse capacità e difficoltà da rispettare. Utilizzeremo dei materiali fai-da-te per sperimentare in prima persona come può essere semplice e soddisfacente poter lavorare insieme assecondando e stimolando le capacità di ciascun partecipante.
Il laboratorio è dedicato a tutti coloro che sono interessati ad esperienze ed esempi pratici di proposte di lezione che si rivolgono a bambini di età e capacità diverse.
PER PRENOTARE IL LABORATORIO VAI SU:
https://goo.gl/forms/iljGKtCkxF9SAS7K2

Meine Liste der vorzubereitenden Workshops für große und kleine Leute wächst, gerade heute hat sich auch die Schule, in der ich heuer im Rahmen einer Lehrerinnenfortbildung einen mehrtägigen Kurs zum Thema Lapbooks abgehalten habe, für einen weiteren Kurs (aber erst nächsten Frühling) gemeldet. So viel Interesse und Begeisterung freuen mich natürlich sehr!
Im September nehme ich (siehe Bild) am dreitägigen sog. “Not-Back-to-School”-Fest, organisiert vom italienischen Homeschoolingnetzwerk Educazione Parentale, teil. Am 9. September gibt es meinen Workshop zur häufig gestellten Frage: Welche Lernbegleitung, welche Angebote und Lernideen eignen sich gut bei Kindern unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Ansprüchen/Anforderungen? Dabei fließen meine Erfahrungen aus der Montessorischule, den Homeschoolingjahren und den Workshops der letzten Jahre zusammen. Ich plane viele praktische Beispiele und werde dementsprechend auch eigene Materialien zum Lernen, Ausprobierenm Spielen zur Verfügung stellen. Ich freue mich schon! :)

 

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.