… more lapbooks ;)

Ab und zu ergibt es sich, dass es Anfragen zu individuellen Lapbook-Workshops gibt. Das ist natürlich eine ausgezeichnete Gelegenheit, den drei-bis vierstündigen Kurs auf ganz persönliche Bedürfnisse zurechtzuschneidern. Den gestrigen Sonntagnachmittag habe ich zum Beispiel mit einer Lehrerin verbracht, welche auf der Suche nach besonderen Ideen für eine Projektwoche war. Wir haben auch gleich einen Lapbookentwurf für ein Kind mit besonderen Bedürfnissen erarbeitet. Da die Lehrerin in der Nähe wohnt, konnte ich ihr auch einige meiner Lapbooks leihen, damit sie diese den Kindern zeigen kann: Man weiß ja, die besten Ideen bekommt man häufig dann, wenn man inspirierende Beispiele anderer anschauen kann. :) Dazu hier nochmal meine Playlists zu den Lapbooks und zu den Flexagons.
Weitere Themen waren:
Wie organisiere ich das Lapbooking mit einer größeren Gruppe (Klasse)? Wie unterstütze ich dabei das individuelle Lernen auch unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Fähigkeiten der Kinder? Wo kann es helfen, Vorgaben anzubieten, wo sollten die Kinder hingegen ganz frei Entscheidungen zu Inhalt und Gestaltung fällen? Wie kann möglichst sparsam mit den Materialien (Papier, Templates – sprich Resteverwertung) umgegangen werden? Wie plant man die Gestaltung eines Lapbooks? Wie falte-plane-gestalte ich Minibüchlein mit 8 bzw. 16 Seiten, Hexatetraflexagons, Tetratetraflexagons und Endloskarten und wie kann ich sie sinnvoll einsetzen?
Falls ihr Interesse an einem solchen Workshop habt – vielleicht auch während der Ferien – kontaktiert mich einfach unter sybille@kramer.it , um weitere Infos zu möglichen Inhalten, Preisen und Terminmöglichkeiten zu erhalten.

Ogni tanto mi capita di ricevere richieste di tenere un laboratorio individuale, ad esempio sul lapbooking. Questa ovviamente è un’ottima occasione per lavorare su aspetti e bisogni individuali. 
Il pomeriggio della scorsa domenica ad esempio l’ho passato con una insegnante che era in cerca di nuove idee e proposte per una settimana tematica che tra poco si svolgerà nella scuola dove lavora. Abbiamo anche lavorato insieme su un modello di lapbook per un ragazzo con bisogni speciali. Visto che l’insegnante non abita lontano da me, ho anche potuto prestarle alcuni modelli da mostrare ai bambini perchè avere esempi da sfogliare e scoprire é sempre il modo migliore per incoraggiare la propria creatività… A proposito di esempi e modelli, vi metto qui i links delle mie playlists sui lapbooks e sui flexagoni. :)
Altri argomenti sono stati:
Come organizzare il Lapbooking con un gruppo più grande (classe) dal punto di vista pratico? Come incoraggiare l’apprendimento individuale anche in rispetto dei diversi livelli di capacità dei bambini? Dove è meglio fornire delle indicazioni concrete e dove invece può essere meglio lasciare liberi i bambini a scegliere contenuti e forme? Come possiamo (ri)utilizzare pezzetti e scarti di cartoncino (risparmio materiale)? Quale è il modo migliore per la programmazione di un lapbook? Come costruire-progettare-completare minilibri da 8 e da 16 pagine, hexatetraflexagoni, tetratetraflexagoni ed endless cards e in quale contesto questi strumenti possono essere utilizzati in modo sensato?

Se questo tipo di laboratorio vi incuriosisce e vi interessa, contattatemi volentieri tramite e-mail sybille@kramer.it  per avere informazioni più dettagliate su possibili contenuti, date, prezzi.

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