Zwischen den Jahren / Tra un anno e l’altro

Zwischen den Jahren wird es etwas stiller, etwas ruhiger.
In questi giorni che separano l’anno vecchio dall’anno nuovo tutto diventa più silenzioso e più tranquillo.

Das Wetter zeigt sich mal himmelhochjauchzend mit blauem Himmel (Foto mit dem Turmfalken vom Weihnachtstag) und dann wieder eisig und schneewolkenverhangen wie heute.

Il tempo sta facendo un po’ come vuole: con un cielo azzurro e un bel sole come a Natale (foto qui sopra) e poi di nuovo freddo e ghiacciato con neve e pioggia come oggi.


Es kommen Gäste. Es wird mit Freundinnen, Freunden, Verwandten telefoniert und Glückwünsche ausgetauscht. Die Tage haben eine Art Un-Rhythmus und es tut gut, nicht so viel auf die Uhr schauen zu müssen wie zu anderen Zeiten.

Vengono a trovarci amici e parenti. Si ricevono e si fanno tante telefonate per scambiarsi gli auguri. Le giornate hanno una specie di non-ritmo e fa bene non dover sempre guardare che ore sono.


5 Wochen altes Stabschreckenbaby (Ramulus)
baby insetto stecco (5 settimane)

Zeit zum Bücherlesen
tempo per leggere libri

Zeit zum Bücherillustrieren
e tempo per illustrare libri
;)

Arbeit an einem Büchlein für Kinder, das ich dann gleich im Jänner für den Astronomieworkshop im Kindergarten brauche

work in progress per un piccolo libro per bambini che mi servirà già a gennaio per il laboratorio sull’astronomia alla scuola d’infanzia

 

Advertisements

6 thoughts on “Zwischen den Jahren / Tra un anno e l’altro

    1. Ja, auf sehr spielerische Art und Weise, mit Legematerial zu einem Sternenteppich (Kärtchen und Planeten aus Ton zur Darstellung des Sonnensystems), einem Planetenmemoryspiel, kleinen Basteleien, Tast- und Zuordnungskarten zu Sternbildern und etwas über die Mondphasen und eben einer thematisch passenden Geschichte. Eine der Kindergartengruppen, in denen ich den Workshop mache, hat Astronomie als Jahresthema und sie werden sich daher intensiver damit befassen.

      Like

      1. Finde ich Toll, dass die Astronomie den Weg zu den Kleinsten gefunden hat. Gibt es schon ein Bildchen vom Sternenteppich & Co.?
        Liebe Grüße und einen schönen Tag.

        Like

  1. EvaNY

    Stabschreckenbaby? Im Dezember? Hier ist es auch ruhig, wir kurieren immer noch Erkältungen aus. Auf die Uhr schauen wir auch nicht :).

    Like

    1. Ja, es sind ja Haustiere. Stabschrecken sind hier nicht heimisch, aber in Süditalien gibt es eine Art.
      Bei uns hat gerade auch die halbe Familie mit Gesundwerden zu tun. Gute Besserung euch! :)

      Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s