Arcimboldo Workshop (Kindergarten)

In zwei verschiedenen Kindergartengruppen habe ich kürzlich einen Arcimboldo-Workshop abgehalten.

Recentemente ho avuto il piacere di tenere due volte il laboratorio su Arcimboldo in due sezioni di scuola d’infanzia.

Zuerst gab es eine kleine Einleitung zu Arcimboldos Leben und Werk, vor allem zu den Obst-Gemüse-Portraits: Das passte besonders gut, weil mehrere der Kinder derzeit im Kindergarten am Thema Emotionen arbeiten und daher auch mit Portraits verschiedener Künstlerinnen und Künstler, wie mir erzählt wurde.
Begleitend zur sehr vereinfachten Lebensgeschichte Arcimboldos habe ich kleine “Stehkärtchen” vorbereitet, die es den Kindern leichter machen sollten, sich die Dinge vorzustellen, z. B. sprachen wir über die Zeit “ganz früher, vor 500 Jahren, als es noch keine Autos, keine Flugzeuge, keine Telefone, kein elektrisches Licht usw. gab…” – was uns Erwachsenen klar erscheint, ist für Drei- bis Sechsjährige überhaupt nicht “logisch”!

Come introduzione ho voluto raccontare brevemente qualcosa sulla vita e l’arte di Arcimboldo, soprattutto presentare i suoi ritratti di frutta e verdura. Alcuni bambini stanno seguendo un progetto sulle emozioni e lavorano anche con ritratti di altri artisti, dunque questa proposta era perfetta. Per raccontare, in modo molto semplice, la vita di Arcimboldo, avevo preparato delle cards che tiravo fuori un po’ alla volta e che aiutano i bambini ad immaginare le cose che dicevo. Ad esempio abbiamo provato insieme a immaginare come si viveva nell’epoca di Arcimboldo “senza telefono, senza PC, senza macchina, senza aereo”… – ciò che a noi adulti sembra chiaro per i bambini di questa età non è per forza “logico”!

 

Zum Glück hatte ich für alle Kinder ein Minibüchlein zum Ausmalen und Heimnehmen vorbereitet (“Dann können eure Eltern euch nochmal über das Leben von Arcimboldo vorlesen”), denn einige wollten unbedingt die Stehkärtchen behalten… :D

Per fortuna avevo preparato per tutti un minilibricino da colorare e portare a casa (“Così la mamma o il papà vi possono leggere la storia di Arcimboldo”) perchè alunci volevano tenersi le cards… :D

Danach wollten wir selber wie Arcimboldo “Portraits aus Obst und Gemüse” machen, dazu zeigte ich den Kindern ein Beispiel und fragte, ob sie sich vorstellen könnten, wie ich dabei vorgegangen war. Na klar! Ich hatte viele Obst- und Gemüsesorten in verschiedenen Größen für die Kinder gezeichnet und vervielfältigt und nun ging es darum, mit etwas Fantasie und Kreativität Portraits herzustellen “wie Arcimboldo”.

Poi anche noi abbiamo voluto fare “ritratti di frutta e verdura” come Arcimboldo!
Ho portato ai bambini un mio esempio dal quale, osservando, hanno anche potuto provare a capire come l’avevo fatto.
Avevo poi disegnato per i bambini tanti tipi di frutta e verdura in diverse misure, da colorare e ritagliare per creare ognuno un ritratto-collage con fantasia e creatività.

Das war ein Ausmalen, ein Schneiden, Schnipseln und Kleben!
Und immer wieder Rückfragen, vor allem bei den Kleinsten: Welche Farbe hat diese Frucht? Kennst du sie, schmeckt sie dir?

Una vera “festa” di colori, di ritagli e di collage!
E, soprattutto per i piccolissimi, domande come: Sai di quale colore è questo frutto? Conosci questa verdura, ti piace?

… auf der Suche nach einer passenden “Nase”…
… cercando un “naso” adatto…

Für die Kleinsten und auch für jene Kinder, die noch nicht so lange hier sind und die Sprache noch nicht sicher beherrschen, war dies auch eine gute Übung zur Festigung des Wortschatzes: Auge, Mund, Nase, Ohren, Wangen, Augenbrauen, Haare, Ohrringe
Auch für die Englisch sprechende Zusatzkindergärtnerin gab es viel zu tun und gab es ebenfalls eine passende Gelegenheit, wiederholt von eyes, ears, nose und mouth zu reden, wie auch von apple, pumpkin und potato und den Farben.

Per i piccolissimi e anche per i bambini che non sono qui ancora da molto e non capiscono ancora bene la lingua, sono stati dei momenti preziosi come esercizio di vocabolario, visto che si continuava a parlare di: occhi, naso, bocca, orecchie, capelli, sopracciglia, orecchini…
Anche la maestra inglese ha avuto occasione di ripetere più volte eyes, ears, nose e mouth ma anche apple, pumpkin e potato, e naturalmente i colori.

Jedenfalls waren alle sehr fleißig und es schien ihnen Freude zu machen.
Tutti mi sono sembrati molto impegnati, concentrati e allegri; c’é stata un piacevole atmosfera ed il tempo è volato.

“Bitte mach doch ein Foto von meinem Bild und schick es dem echten Arcimboldo”, bat ein kleiner Junge, der sichtlich stolz über sein Werk war.

“Per favore potresti fare una foto del mio lavoro e mandarla al vero Arcimboldo?”

Zum Abschluss versammelten wir uns nochmal im Kreis und legten dann gemeinsam “echtes” Obst und Gemüse zu Gesichtern aus: ein lachendes, ein mürrisches und ein trauriges Gesicht und eins mit einem angeschwollenen Ohr!

Alla fine ci siamo di nuovo riuniti nel cerchio e per concludere abbiamo formato insieme dei ritratti con “vera” frutta e verdura: una faccia contenta, una pensierosa, una arrabbiata e una con un orecchio gonfio!

Advertisements

2 thoughts on “Arcimboldo Workshop (Kindergarten)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.