Lapbook: Mary King Ward

Während des Sommers habe ich an einem Lapbook über die Wissenschaftlerin und Künstlerin Mary King Ward gearbeitet; hier könnt ihr es sehen. Es ist in englischer Sprache verfasst als Beispiel dafür, dass sich Lapbooking auch sehr gut zum Lernen und Üben in einer Zweit- oder Fremdsprache eignet.

Durante l’estate ho lavorato ad un lapbook sulla scienziata ed artista Mary King Ward; qui lo potete vedere. I testi sono in inglese per avere un esempio di lapbook che mostra che questo strumento è anche utilissimo per studiare, approfondire ed usare un’altra lingua.

Auf Mary Ward und ihre faszinierende Lebensgeschichte bin ich gestoßen, als ich mich selber mit Mikroskopie und vor allem Bärtierchen befasst habe. Sie gehört zu den ersten, die sie studiert und darüber geschrieben haben.
Das ist ja das Wunderbare am Lernen: Ganz unvermutet gerät man von einem spannenden Thema ins nächste, und es wird zunehmend interessanter, je mehr man erfährt und entdeckt… :)

Ho “incontrato” Mary Ward e la sua emozionante storia mentre facevo ricerche sulla microscopia e in particolare sui tardigradi. Mary Ward è stata una delle prime persone che hanno studiato e descritto questi animali.
È questa la cosa affascinante dell’apprendimento: senza volerlo, ti cade adosso un argomento interessante dopo l’altro, e più conosci e impari e più cose interessanti ti si offrono per essere affrontate e approfondite… :)

Über Mary Ward und ihre gute Freundin Mary Rosse gibt es – so habe ich während meiner Recherche herausgefunden –  einen Film, den ich sehr gerne sehen würde. Leider finde ich keinen Hinweis, wie oder wo er erhältlich sein könnte. Hier unten der Trailer zu “Ladies of Science”, während ihr euch >hier ein Interview mit der Regisseurin ansehen könnt.

Ho scoperto che esiste un film su Mary Ward e la sua amica Mary Rosse, che dev’essere bellissimo; purtroppo non ho scoperto come si riesce a vederlo/acquistarlo. Qui sotto il trailer, mentre >qui trovate l’intervista con la regista (italiana!) Alessandra Usai.

 

