#MontessoriMoment: Frogs

Einige Bilder von der Fröschewerkstatt im Montessorikindergarten Trient:
Erzähl- und Legespiel zum Leben und zur Entwicklung der Frösche.

Alcune immagini dal laboratorio sulle rane nella scuola materna Montessori a Trento:
paesaggio da costruire insieme per raccontare e spiegare la vita delle rane

Vorlesegeschichte von Frosch Rania zum “Mitlesen” durch Zeichnungen, die manche Wörter ersetzen.

Storia della rana Rania da leggere insieme grazie alle immagini che sostituiscono alcune parole.


Frösche-Kopfschmuck ;)
“corona” di rana ;)

Minibüchlein mit Ranias Geschichte zum Ausmalen und Heimnehmen
minibook con la storia di Rania, da colorare e portare a casa


Die “magische” Papierseerose, die sich im Wasser öffnet: Ich habe Vorlagen bereitgestellt, damit jedes Kind seine eigene Papierseerose basteln und im Wasser testen konnte.

La ninfea magica che si apre nell’acqua: Ho portato dei disegni di ninfea da colorare e ritagliare e così ognuno ha potuto ripetere l’esperimento in autonomia.

Ich erkläre nochmal die Metamorphose anhand des Radelements. Danach bekommt jedes Kind ein solches Papierrad und wir stempeln mit dem Finger einen Frosch darauf.

Spiego la metamorfosi grazie alla ruota di carta. Poi ogni bambino riceve una ruota di carta e facciamo un po’ di fingerprinting.


Mit der Jahreszeiten-Endloskarte lernen wir ein Frösche-Jahreszeitengedicht.

Scoprendo l’ Endless Card sulla rana e le stagioni impariamo una piccola filastrocca.

Und am Ende basteln wir noch einen Frosch-fängt-Fliege-Fangbecher.
E alla fine abbiamo costruito una Frog Cup per acchiappare le mosche. ;)

******************

Bis zum nächsten Workshop in etwa 3 Wochen! :)
Arrivederci fino al prossimo laboratorio in circa 3 settimane!

4 thoughts on “#MontessoriMoment: Frogs

  1. Toll! Ich spüre förmlich wie es im Kindergarten herumwuselt, all die neugierigen und staunenden und lachenden Kinder. Du hast das wunderbar gemacht. Ich erinnere mich, dass ich solche magischen Blumen auch mal mit den Mädchen gemacht habe und sie waren total fasziniert.
    Ich fragte mich wieso der Frosch Rania hiess, heisst das etwas oder ist es “nur” lustig, weil es ähnlich wie Rana klingt?
    Ich freue mich auf deine nächste Workshopzusammenfassung.

    Liebe Grüsse

    Like

Leave a Reply

