#MontessoriMoment: Prokofiew – Peter and the Wolf

xxIMG_9349

Oggi alla scuola materna Montessori a Trento ho presentato ai bambini la musica del compositore Prokofiew con “Pierino e il lupo”.
Mentre in sottofondo, grazie all’assistenza tecnica della maestra E., ascoltavamo la versione musicale (la trovate facilmente online), raccontavo la storia con l’aiuto dei miei disegni e del diorama.
È stata naturalmente anche un’occasione per parlare dei strumenti musicali attraverso i quali vengono rappresentati i personaggi nella fiaba musicale di Prokofiew.

Heute fand im Montessorikindergarten Trient der Prokofiew-Workshop mit “Peter und der Wolf” statt.
Während im Hintergrund die entsprechende Musik zu hören war (dank des technischen Beistands der Lehrerin E.), erzählte ich die Geschichte mit Hilfe der Zeichnungen und des Diorama.
Es war natürlich auch eine ausgezeichnete Gelegenheit, die im Stück vorkommenden Musikinstrumente kurz vorzustellen und dann besonders gut in die Musik hineinzuhören.

xxIMG_9360

Di seguito ho proposto diverse attività: il gioco domino dove vanno collegati personaggio e strumento musicale…
Anschließend gab es verschiedene Vorschläge: das Dominospiel, um Figur und Musikinstrument zu verbinden…

xxaIMG_9362

il gioco memory dove di nuovo vanno abbinati personaggio e strumento musicale – con scheda per autocontrollo in caso di dubbio. :)
oder die Zuordnungskarten für Figur und Instrument – es gibt dazu auch eine Vorlage zum selbständigen Kontrollieren, denn ganz so einfach ist es ja nicht. :)

xaIMG_9365

Poi chi voleva poteva colorare i disegni sul foglio che riporta anche il testo (da portare a casa e farsi leggere dai genitori ad alta voce), colorare le schede con i disegni che cosí rimangono alla scuola per l’angolo lettura (sul retro c’é il testo), oppure collegare personaggio e strumento sull’altra scheda seguendo i percorsi.

Wer wollte, konnte die Zeichnungen auf dem Blatt mit der Geschichte zum Heimnehmen ausmalen, die Erzählkarten ausmalen (diese bleiben in der Leseecke im Kindergarten – auf der Rückseite befindet sich jeweils der Text) oder das Übungsblatt zum Verbinden von Figur und Musikinstrument ausprobieren.

xaMG_9373

I bambini avevano anche portato delle scatole vuote che ora diventeranno dei diorama: Prima si colora il cielo (blu) ed il prato (verde) – ma vanno bene anche altre versioni di paesaggio ;) – e poi si colorano, ritagliano e incollano i personaggi. Una bambina era così entusiasta della proposta che ha detto che ne farà due! :)
Quando sono andata, i lavori erano ancora in corso e così forse la prossima volta riuscirò a vedere qualche diorama finito.

Die Kinder hatten leere Schuhschachteln von zuhause mitgebracht und waren neugierig, was wir mit diesen machen würden. Natürlich ein Diorama! Zuerst wurde der Hintergrund ausgemalt – Grün für die Wiese, Blau für den Himmel, aber auch andere Landschaftsvarianten waren natürlich möglich ;) – und danach die Figuren ausgemalt, ausgeschnitten und dazugeklebt. Einen Mädchen gefiel dieser Vorschlag so gut, dass sie mitteilte, sie würde gleich zwei Dioramas basteln. :)
Als ich gehen musste, waren die Arbeiten noch voll im Gange, daher werde ich vielleicht erst nächstes Mal einige der fertig gestellten Dioramas bewundern können.

Prossimamente la scuola materna avrà occasione di partecipare ad un evento musicale dove sarà possibile conoscere da più vicino gli strumenti musicali, così la “giornata Prokofiew” è stata perfetta come introduzione all’argomento degli strumenti. Buon proseguimento, ci rivediamo al prossimo laboratorio!

Demnächst wird der Kindergarten eine Musikveranstaltung besuchen, bei der die Kinder die Instrumente näher kennenlernen können, daher war der Prokofiew-Tag auch zeitlich sehr passend, um auf das Thema Musikinstrumente einzustimmen. Ich wünsche allen noch viel Spaß mit den Materialien zu “Peter und der Wolf”!

Advertisements

2 thoughts on “#MontessoriMoment: Prokofiew – Peter and the Wolf

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s