02 / E oggi cosa ho voglia di fare? * Und was möchte ich heute machen?

0000CoverBlog

Dopo la prima parte della presentazione della raccolta di giochidee “E oggi cosa ho voglia di fare?”  eccovi oggi la seconda che gira attorno al racconto, la lettura, le filastrocche. Qualche piccolo assaggio:

Nach dem ersten Teil der Vorstellung der Spielvorlagensammlung “Und was möchte ich heute machen?” dreht sich der zweite nun um das Erzählen, Lesen, Reimen. Hier ein paar Auszüge:

 

xdomino


Una storia da leggere o da farsi leggere, con i nomi degli animali del bosco sostituiti dai disegni.

Eine Geschichte zum Lesen oder Vorlesen, wobei die Namen der Waldtiere durch Bilder ersetzt sind.

xwaldtiere


Un gioco domino da abbinare alla storia, con i nomi degli animali bilingui italiano-inglese.

Ein zur Geschichte passendes Dominospiel mit den zweisprachig angebrachten Namen der Tiere.
 
xIMG_1220

xIMG_0282

Una filastrocca con l’invito a riflettere sulle cose che ci illuminano…

Ein Gedicht über Glühwürmchen mit der Einladung zu überlegen, was unsere Gedanken erhellt…

zigel

Una filastrocca per continuare

Ein Gedicht  zum Weiterdichten

zcartolina

xIMG_1270

Un modello per scrivere una cartolina da un pianeta lontano. Cosa diranno i vicini di casa quando troveranno la cartolina nella cassetta della posta? :)

Eine Vorlage, um eine Postkarte von einem fernen Planeten zu schreiben. Wen überrascht man damit als erstes? :)

zwürfel

zdadi

Un modello da stampare per costruire due dadi raccontastorie: uno con immagini, l’altro con frasi da completare.

Eine Vorlage für zwei Erzählwürfel: einer mit Bildern, der andere mit Satzanfängen.

 

xconta

Una conta da imparare e un modello per inventarne una personalizzata, una lettera ad un extraterrestre con una risposta e una carta d’identitá da compilare e altre proposte interessanti…
Per sabato prepareró la presentazione numero tre con divertenti giochi da fare da soli o in compagnia.

Ein Auszählreim zum Aufsagen und eine Vorlage, um sich einen eigenen Auszählreim auszudenken, ein Brief an einen Außerirdischen mit Antwort und intergalaktischem Personalausweis zum Ausfüllen, sowie weitere Ideen und Vorlagen…
Am Samstag folgt der dritte Teil der Vorstellung mit lustigen und abwechslungsreichen Spielen!

 

 

Advertisements

6 thoughts on “02 / E oggi cosa ho voglia di fare? * Und was möchte ich heute machen?

  1. Ein Gedicht zum weiterdichten.. in Begleitung mit einem Glühwürmchen und einem Igel.. wie allerliebst ist das denn?! Ganz zauberhafte Ideen!! Und Deine Waldtiere, liebe Sybille, ich kann mich gar nicht satt sehen.. lächel!! Herzlichst, Nicole

    Like

    1. Ich habe als Kind Reime und Gedichte heiß geliebt und durch solche kleinen Spiele entdeckt vielleicht so manch anderes Kind die Freude am Dichten und Reimen ebenfalls! ;)

      Like

  2. Soooo schön!
    Das Domino-Spiel ist so schön und liebevoll gezeichnet, dass es eine wahre Freude ist.
    Da wird es den Kindern nicht schwer fallen, die englischen Übersetzungen zu erlernen. Das geht dann ganz einfach und spielerisch – ja, fast wie von selbst. Und dazu macht es auch noch Spaß.
    Und erst die Postkarte mit der Ansicht “eines fernen Planeten”…. liebe Sybille, ich bin ganz begeistert.
    Liebe Grüße für dich

    Liked by 1 person

    1. Wie immer Danke für deine Worte, liebe Rosie! Das Domino mit den Waldtieren ist auch mein heimlicher Favorit! ;)
      Es gibt auch eine zusätzliche Seite mit allen Waldtieren, die man nochmal ausdrucken und für Fingerpuppen oder Spielfiguren an Stäbchen für kleine Theater verwenden kann.

      Liked by 1 person

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s