alles bereit / tutto pronto

xIMG_0702

Ich freue mich auf den Beginn des dreiteiligen Workshops morgen.
Inhaltlich lassen wir uns dabei von Künstlerinnen und Künstlern aus verschiedenen Zeiten und Orten inspirieren.
Gestern habe ich noch die letzten Dinge vorbereitet und eingepackt, wie diese Art Cards, die verschiedene KünstlerInnen und ihre Werke zeigen. Sie sollen die Kinder ermutigen, ihren eigenen Stil zu entdecken, jenseits von Richtig und Falsch. Eventuell zeige ich sie auch an der Zeitschnur, die ebenfalls mitkommt, so dass eine Vorstellung von der Einteilung der Zeit in Kunstepochen aufkommen kann.
Damit verschiedene Techniken ausprobiert werden können, bringe ich Wasserfarben und Pinsel, Ölkreiden, Buntstifte, Fineliner und Bleistifte verschiedener Stärken mit, ebenfalls unterschiedliche Papiersorten.

Domani ha luogo il primo di tre appuntamenti del workshop d’arte per bambini da 5 a 10 anni.
Il concetto prevede piccoli “assaggi” alla scoperta di artiste ed artisti di tutto il mondo e nelle diverse epoche.
Ieri ho preparato le ultime cose da portare, come queste art cards che vogliono incoraggiare bambini e bambine a trovare il loro proprio stile, al di lá del concetto “giusto o sbagliato”. Le cards possono essere mostrate sulla corda del tempo, per evidenziare che con il passare del tempo ci sono stati diversi epoche e stili.
Per poter sperimentare con diverse tecniche porto acquerelli, pastelli, matite, fineliner e vari tipi di carta.

xIMG_0704

p1530755

Auch Kunstbücher bringe ich mit: Wer mag, kann zwischendurch darin schmökern oder nach Anregungen suchen. Eines der Bücher ist das empfehlenswerte Handbuch “Malen und Zeichnen” von Thomas Wildgruber (im  Link findet ihr ganz unten eine Leseprobe).

 Porteró anche libri che si potranno sfogliare in cerca di ispirazione o per chi ha bisogno di una pausa. Uno di questi libri che vi consiglio vivamente é il manuale “Painting and Drawing in Waldorf Schools” di Thomas Wildgruber, disponibile in inglese e tedesco. Alla fine del testo inglese qui nel link trovate l’indice.

IMG_0274

Schließlich zeige ich auch verschiedene Bilder meiner Kinder aus unseren früheren Kunststunden.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, welche wundervollen Kunstwerke morgen entstehen werden!

Infine porteró anche dei disegni dei miei figli dai tempi del nostro homeschooling.
Non vedo l’ora di vedere le opere d’arte che verranno create domani dai bambini e dalle bambine!

28

p1140090

2 thoughts on “alles bereit / tutto pronto

  1. Es war so schön, mal wieder bei dir vorbei zu spazieren. So viele schöne Sachen und Bilder und ich genieße deine wunderbar frohsinnige Ausstrahlung.
    Herzlich Roswitha

    Like

Leave a Reply

