Update: Lerndinge / cose di apprendimento

Nun habe ich eine Weile nicht mehr über ‘Lerndinge’ erzählt. Hier etwas Aktuelles dazu:
È un po’ che non raccontavo ‘cose di apprendimento’, ecco qualche aggiornamento:

 

xIMG_1633
Bei einer Schülerin/Freilernerin steht gerade das Fach Rechts- und Wirtschaftskunde im Mittelpunkt. Um den Unterricht vorzubereiten, lese ich mich durch zwei entsprechende Bücher und notiere die wichtigsten Elemente, mit denen ich dann Übersichten in Text und Bild gestalte. Die Unterrichtsstunden selbst verbringen wir dann mit gemeinsamen Lesen, Erzählen, Nachfragen, Überlegen. Manche Übersichten haben auch freie Stellen, in denen sie die passenden Fachausdrücke einsetzt.

Con una mia alunna sto affrontando la materia Diritto ed Economia. Per preparare la lezione faccio delle ricerche in due libri e prendo appunti sulle cose piú importanti, che poi trasformo in un misto di riassuto + mind map. Passiamo poi la lezione a leggere e discutere insieme pagina per pagina. In alcune parti ho lasciato libero un po’ di spazio  per inserire delle parole-chiavi o tecnicismi che scopriamo man mano.

IMG_1730
Zwischendurch gibt es ab und zu Legespiele wie dieses Trimino.
Um ein Trimino zu gestalten, benutze ich die Vorlagen von LL-Web.

Per alleggerire un po’ le ore di studio usiamo anche dei giochini come questo trimino.
Per costruirlo utilizzo le proposte di LL-Web, alla voce “Trimino”.

xIMG_1732

Auch ein Domino ist rasch zusammengestellt und hilft beim Festigen und Wiederholen, vor allem wenn es sich um etwas trockene oder abstrakte Inhalte handelt…
Anche un domino é utile per approfondire e ripetere, soprattutto quando si tratta di argomenti un po’ asciutti o astratti…

 

Und diese etwas besondere Mind Map erhielt meine Schülerin zum Abschluss der Lektion über die Organe von Staat, Region, Provinz und Gemeinde. ;)
E alla fine della lezione sugli organi dello Stato, della Regione, della Provincia e del Comune la mia alunna ha ricevuto questa specie di mind map. ;)

4 thoughts on “Update: Lerndinge / cose di apprendimento

  1. Bei dir wäre ich so gerne Schülerin. Da wird der trockenste Stoff noch bunt und ist spielerisch zu lernen. Denn von dem was ich so sehe habe ich keine Ahnung und konnte mir auch niemand Interesse vermitteln. Toll für deine Schülerin!

    Like

    1. Mir ist es in der Schule ähnlich gegangen wie dir, umso mehr macht mir die Lernbegleitung jetzt Freude, weil sie auch immer mein eigenes “inneres Kind” anspricht.

      Like

  2. mocaliana

    Verrei anch’io a prendere qualche lezione da te! :-)
    Ma non capisco com’è fatto il domino… Vedo una differenza fra grassetto e scrittura normale, ma come si collegano tra loro i tasselli? C’è un unica soluzione o più? Il trimino mi pare simile, o no? Forse prima o poi imparerò il tedesco!… Anzi verrò a impararlo da te! :-))

    Like

    1. Le differenze nella scrittura non c’entrano, e c’é solo un unico modo per completare le frasi. Era solo per rendere un pochino piú difficile la cosa, visto che le scritture diverse sono un’ulteriore sfida per la concentrazione. ;)
      Sí, il trimino funziona allo stesso modo.

      Like

Leave a Reply

