Alpha & Omega

xxIMG_0629

 Alpha & Omega –
Ja, das war eine richtige Herausforderung. Das riesige Papier, das sich immer wieder gerne ein bisschen bewegte und Wellen schlug. Die großen Flächen. Die Gefahr, mit der Hand das bereits Ausgemalte wieder zu verwischen. Puh! Jetzt bin ich ganz schön erleichtert, dass alles gut gelaufen und das Bild abgeschlossen ist. Ich weiß gar nicht, wieviele Stunden ich daran gearbeitet habe, und wie viele Farbstifte ich verbracht habe – ich schätze mal zwischen 40 und 50 Stück.

È stata una vera sfida: la carta cosí grande che continuava a volersi muovere e fare onde, il pericolo di passare per sbaglio con la mano sui colori e avere poi sfumature invece di parti colorate ben definite, la difficoltá di avere sempre bene in mente l’intero e non solo la parte che stavo disegnando… Ora provo davvero un certo sollievo ad aver finito e sapere che é andato tutto bene. Non ho contato le ore di lavoro e nemmeno le matite che ho consumato, ma queste saranno circa 40-50.

yy2

Jetzt erzähle ich noch ein paar Details zum Bild.
Wie ich schon hier angedeutet habe, geht es um die Darstellung der Einheit von Anfang und Ende. Daher die Zelle in der Mitte der Spirale, als Symbol für den Beginn des Lebens, und rundum in der Spirale verschiedene Lebensformen.
Besondere Bedeutung haben hier für mich die Tiere, die ich immer auch als Träger von besonderen Eigenschaften und Kräften wahrnehme.
Zum Beispiel die Eule für Weisheit und Abwarten können.
Die Meise für Neugier und Verspieltheit.
Der Hase für Fruchtbarkeit und Lebensfreude.

Ora ancora qualche dettaglio da raccontare.
Come avevo giá detto qui, si tratta della rappresentazione dell‘unitá fra inizio e fine, per cui al centro della spirale c’é il disegno di una cellula come simbolo dell’inizio, e poi attorno diverse forme di vita.
Gli animali che ho disegnato per me hanno un significato particolare perché li considero sempre anche come animali totem.
Ad esempio la civetta per la saggezza ed il saper attendere il momento giusto.
La cinciallegra per la curiositá ed il gioco.
La lepre per fertilitá e per la gioia di vivere di saltare.

xIMG_0675
Die Schlange für ständige Erneuerung.
Die bunten Vögel für Kommunikation und Dialogfähigkeit.

Il serpente per il rinnovamento continuo.
Gli uccelli colorati per comuncazione e capacitá di dialogo.
xIMG_0670

Der Hirsch für Verantwortung und Ausgeglichenheit.
Die Raben für das Bewahren von Geheimnissen und Gedankenschätzen.

Il cervo per responsabilitá e comportamento equilibrato.
I corvi per saper conservare i segreti e i ‘tesori mentali’.

xIMG_0665

Die fliegenden Fische für das Aufbrechen von Normen und Regeln.
Der Wal für die Ruhe und das Finden der eigenen inneren Mitte.

I pesci volanti per l’uscire dalla norma.
La balena per la serenitá ed il trovare il proprio centro.

xIMG_0649 (2)
Die kleinen Fische im Wasser für Intuition und für das vertrauensvolle Sichgetragenfühlen.
Der Oktopus mit seinen acht Armen für Eleganz und Multitasking und auch für Abwechslung.
Das Känguru für Mütterlichkeit und Fortschritt (Kängurus können sich nur nach vorne fortbewegen).
Das Dromedar für Genügsamkeit und Ausdauer.
Die Fuchsmutter mit Kind für Prioritäten und für das Gleichgewicht zwischen Intellekt und Intuition.

I pesci piccoli nell’acqua per l’intuizione e la fiducia nel farsi trasportare.
L’octopus per l’eleganza, il  multitasking e per le novitá in serbo.
Il canguro per l’amore materno ed il progresso (i canguri sono in grado solo di andare in avanti).
Il dromedario per modestia e tenacia.
La mamma volpe ed il suo piccolo per saper decidere le prioritá e per l’equilibrio tra intelletto e intuizione.

ztIMG_0453

IMG_0620

IMG_0631
Nach dem Wal geht die Lebensspirale ins Universum über.
Es befinden sich genau 46 Sterne auf dem Bild – eine magische Zahl: In der griechischen Schreibweise bedeute das ADAM: 1-4-1-40 = 46.
Ich finde, das passt gut in den Kontext von “Alpha & Omega”.

Dopo la balena la spirale della vita si trasforma in universo.
Sul disegno trovate esattamente 46 stelle, un numero magico: In lettere greche significa ADAM (Adamo): 1-4-1-40 = 46.
Mi sembrava un pensiero adatto da inserire nel contesto di “Alpha & Omega”.

 

Griech2
IMG_0645 (2)
An den vier Außenecken der Zeichnung befinden sich der abnehmende, zunehmende und der volle Mond sowie die Sonne.

Nei quattro angoli del disegno si trovano tre fasi lunari ed il sole.


IMG_0661

Hier nochmal das Bild von oben. Ich musste auf eine Leiter steigen, um es zu fotografieren. Es bedeckt den ganzen Tisch, wobei mir einfällt, dass es auch eine tolle Tischdecke abgeben würde! ;)

Qui ancora una volta il disegno visto da sopra. Ho dovuto salire su una scala per fare la foto. Il disegno copre l’intero tavolo, e ora che riguardo la foto mi viene in mente che sarebbe proprio una bella tovaglia! ;)

piccoloamicoverde
Ein lustiger Moment war, als dieser kleine grüne Freund durch das Bild spazierte. ;)

Un momento divertente: un piccolo amico verde ha fatto una passeggiata attraverso il disegno. ;)

xIMG_0669
Nächste Woche geht die Zeichnung an den neuen Besitzer, der sich dann selbst um den Rahmen kümmern wird. Ich hoffe, ich darf dann nochmal ein Foto machen, wenn das Bild seinen Platz an der Wand haben wird.

La settimana prossima avverrá la consegna e spero di poter fare piú avanti un’altra foto quando il quadro incorniciato sará appeso alla sua parete.

Advertisements

13 thoughts on “Alpha & Omega

  1. Soooo schön! Wunderbar! Ich bin jedes Mal begeistert von deinen Zeichnungen. Sie sind so durchdacht und voller Assoziationen. Dazu so unglaublich liebevoll gezeichnet. Der neue Besitzer dieses Bildes wird begeistert sein, da bin ich ganz sicher. Ich wäre es jedenfalls. Aber sowas von.
    LG von Rosie

    Liked by 1 person

  2. Wow! Ich komm grad aus dem Staunen nicht raus, sooo toll und sooo groß! (hihi, hast Du nicht vor kurzem die Buntstift”reste” gepostet?
    Gerahmt wirkt das Bild sicher noch edler… wun-der-schön!!
    Alles Liebe, Martina :-)

    Liked by 1 person

  3. Gefällt mir sehr gut, die starken Grundfarben und grün in vielen Nuancen, die Komposition insgesamt und die vielen Details ….. sprayst die die Blätter irgendwie ein oder kommen die hinter Glas ? Ich könnte mir vorstellen, dass ihnen das angreifen nicht so gut tut

    Liked by 1 person

    1. Danke sehr. Die Zeichnungen werden mit Fixierspray geschützt und dann meistens auch unter Glas eingerahmt. Ja, angreifen tut ihnen gar nicht gut, da sieht man dann gleich den Fingerabdruck, und auch Staub lässt sich gerne darauf nieder und das Abwischen ist nicht so optimal…

      Like

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s