Sonntagsfreude

IMG_3664
Tolle Musik von Kultrum (hier reinhören) anlässlich eines Festes der Be The Change Südtirol Gruppe auf der Alm Petersberger Leger mit Diskussionsrunde rund ums Thema “Das dreifache Wohl soll im Mittelpunkt stehen: das persönliche, das der Gemeinschaft und das der Natur”, und Mittagessen bereitgestellt von VokuPocu, der kreativen Volkskuchl mit geretteten Lebensmitteln. Ein schöner bunter Tag war’s!

Bella musica di Kultrum (da ascoltare qui) alla malga Petersberger Leger in occasione di una festa organizzata dal gruppo Be the Change Südtirol, con discussioni sull’argomento “Il benessere come obiettivo centrale: quello del singolo, della comunitá e della natura”, e una bel pranzo preparato da VokuPocu, la cucina popolare creativa con alimenti salvati. Una meravigliosa e coloratissima giornata!

IMG_36682
IMG_3666

“Sonntagsfreude” ist eine Idee von Maria/Kreativberg.
“Sonntagsfreude – Le Gioie della Domenica” é un’idea di Maria/Kreativberg.

12 thoughts on “Sonntagsfreude

  1. Hallo Sybille,
    mit hat der Link zu Kultrum live sehr gut gefallen. Danke sehr! Ich wusste gar nicht, dass mir Worldmusic gefällt.. grins!!
    Ich werde mich jetzt mal durchhören.
    Herzlichst, Nicole
    Übrigens, ich wollte Dich auf meine Leseliste hinzufügen, ging aber leider nicht.. schade!!
    Jetzt bekomme ich Deine Beiträge per E.Mail..

    Like

    1. Ja, die Musik war wirklich ein Genuss, auch mit der Wiesen-und-Berg-Kulisse. Live klingt es natürlich noch 100mal besser.
      Woran das liegt, dass es mit der Eintragung in die Leseliste nicht klappt, weiß ich nicht, aber ich freue mich sehr, dass du mir auch so folgst. Bis bald und ich wünsche dir eine schöne neue Woche!

      Like

  2. Die Musik gefällt mir sehr und wie ich gelesen habe, war das im Südtirol? Bist Du von da?? Da schlägt mein Herz doch etwas höher, da meine Eltern von da kommen und ich das Land sehr gern habe;)
    Wünsche Dir noch ein ganz schönes Wochenende und ganz liebe Grüsse in’s Südtirol.
    Herzlich, Rita

    Like

    1. Ja, ich bin hier in Südtirol, im südlichen Teil. Ach, da bist du ja von der Abstammung her auch eine Südtirolerin, könnte man sagen. :)
      Liebe Grüße zu dir und gute Woche,
      S.

      Like

  3. Ach wie schön die Petersberger Alm wieder zu sehen und dann auch noch bei strahlendem Sonnenschein. Hier war es heute schon recht herbstlich. War denn der Tag auch inhaltlich für dich ansprechend?
    LG, Micha

    Like

    1. Ja, sei es die Diskussionsbeiträge waren interessant wie auch, alte Bekannte wiederzutreffen und neue Menschen kennenzulernen. Einige sind auch von weit her gekommen, um dabei sein zu können.

      Like

    1. Das sind Lebensmittel, die ansonsten weggeworfen würden, weil sie bald verfallen. Ich kenne jetzt die genaue Regelung nicht, aber ich weiß dass Geschäfte ihre Produkte nicht bis genau zum Verfallsdatum anbieten dürfen, sondern nur bis zu einer bestimmten Zeit vorher, danach müssten sie entsorgt werden, obwohl sie noch gut sind. Diese Gruppe sammelt also Obst, Gemüse, Nudeln usw. hauptsächlich von Bioläden und Bauernmärkten (also regionale Produkte), und rettet somit die noch guten Lebensmittel vor der Entsorgung. Die VokuPoku-Küche bietet die damit gekochten Gerichte gegen eine freiwillige Spende an.

      Like

      1. Interessant, hier dürfen die Läden auch abgelaufene Lebensmittel verkaufen, doch dann müssen sie billger sein. Ab einem bestimmten Datum muß man sie aber auch wegwerfen. Gute Idee, die Lebensmittel so aufzubrauchen, wie Du beschrieben hast!

        Like

      2. Das mit den geretteten Lebensmitteln finde ich eine super Idee. Hier werden solche auch schon an die Tafeln weitergereicht. Es gibt ja erfreulicher Weise immer mehr Initiativen, die dem Aussortier- und Wegwerfwahn von Lebensmitteln entgegensteuern.

        Like

Leave a Reply

