Sonntagsfreude

IMG_3332

IMG_3424

Der Wald machte uns diese Woche schöne Geschenke: Steinpilze/Herrenpilze und Pfifferlinge, da freut sich die ganze Familie!

Generosi regali da parte del bosco: Porcini/brise e finferli, una festa per tutta la famiglia!

IMG_3335

Wir mögen sie gerne zu Bandnudeln, zu Polenta und im Risotto. Ihr auch?
A noi piacciono con le tagliatelle, con la polenta e nel risotto. E a voi?
:)

“Sonntagsfreude” ist eine Idee von Maria/Kreativberg.
“Sonntagsfreude – Le Gioie della Domenica” é un’idea di Maria/Kreativberg.

11 thoughts on “Sonntagsfreude

    1. Vielen Dank! Nach den vielen Pilze-Speisen haben wir jetzt fast schon genug davon… die nächsten Pilze, die wir finden, werden wir wohl eher für den Winter einfrieren. :)

      Like

  1. Deine Pilzmahlzeit hätte mir auch gemundet, leider kennt sich hier niemand mit Pilzen aus und sie mögen sie auch nicht. Also esse ich die nur auswärts, was nicht mit selbst gesammelten zu vergleichen ist. Da fällt mir ein, ich habe eine Freundin, die sich auskennt. Vielleicht sollte ich mit der mal einen Termin machen. Hach, danke für die Anregung, denn das ist schon der zweite Pilzpost, bei dem mir das Wasser im Mund zusammen läuft.

    Like

    1. Ja, mach das unbedingt, mit deiner Freundin! Man muss ja nicht gleich alle essbaren Pilze kennen, ich bleibe zur Sicherheit immer brav bei denen, die ich schon seit meiner Kindheit kenne und wo ich 100%ig sicher bin. Ich wünsche dir schon mal viel Glück beim Finden! :)

      Like

    1. Wir nennen die Steinpilze mit gelb-grünen Poren Herrenpilze, aber biologisch gesehen handelt es sich immer um Boletus edulis. Im Italienischen gilt dasselbe, also porcino für Steinpilz, brisa für Herrenpilz.

      Like

    1. Ja, mit dem vielen Regen scheint es ein gutes Pilzjahr zu sein. In letzter Zeit habe ich viele Pfifferlinge gefunden, die liebe ich besonders. Jetzt hoffe ich noch auf die Schirmpilze, die meistens erst im September zu finden sind.

      Like

Leave a Reply

